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Sommer 2023 | Köln-Siegener Meisterklasse zur Medienethnographie

Die Nutzung audiovisueller Medien hat in der Geschichte ethnographischer Forschungsansätze eine immer stärker aufgefächerte methodische Diskussion nach sich gezogen. Daraus haben sich innovative Impulse für die wechselseitigen Kooperationsverhältnisse ergeben, die zwischen den ethnographisch Forschenden, den an der Forschung Teilnehmenden und dem Publikum ethnographischer Forschungsergebnisse, sowie den unterschiedlich involvierten Medien entstehen.

In der Köln-Siegener Meisterklasse für Medienethnographie werden führende Vertreter*innen der visuellen Ethnologie ihre Arbeiten und Forschungsansätze vorstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das je eigene Forschungsmaterial diskutieren.

Webseiten erstellen für die multimodale Ethnographie

Zweitägiger Workshop über Grundlagen der Webentwicklung mit Timm Albers – timmalbers.de

Datum: 14.-15.7..2023
Ort: Universität zu Köln, Raum TBA
Voraussetzungen: keine Vorkenntnisse erforderlich, eigener Laptop, eigenes Forschungsmaterial verschiedener Medienformate
Ziel: Umsetzung und Veröffentlichung eines eigenen multimodalen Projekts in Form einer Webseite

Im vergangenen Jahrzehnt ist das Experimentieren mit Formaten sowohl als Forschungsprozess als auch als Forschungsoutput in der ethnographischen Forschung immer prominenter geworden. Jedoch sind Wissenschaftler:innen hierbei zumeist auf Hilfe von Designer:innen und Programmierer:innen angewiesen, um den Forschungsmaterialien in technischer und gestalterischer
Hinsicht gerecht zu werden.

In diesem zweitägigen Workshop werden Grundlagen der Webentwicklung mit dem Ziel vermittelt, eine einfache Seite mit mehreren Unterseiten, die Text und (Bewegt-)Bild auf individuelle Weise verbinden, umzusetzen und zu veröffentlichen. Hierfür sollen Forschungsmaterialien in verschiedenen Medienformaten mitgebracht werden, etwa Ton, Bild, Video, Text, Zeichnung, etc. Im Workshop soll sowohl ein Einblick in die Grundlagen der Webentwicklung gegeben, als auch ein visuelles „No-Code“-Tool verwendet werden, um eine eigene Website zu erstellen und veröffentlichen. Dies soll den Teilnehmer:innen ermöglichen, im Anschluss entweder die gelernten Grundlagen zu vertiefen, oder visuelle Tools zu verwenden, um ohne weitere Programmierkenntnisse einfache eigene Seiten umzusetzen und zu veröffentlichen.

Grundlagen der Webentwicklung Installation und Einrichten eines Editors, wie z.B. Visual Studio Code.

Vermittlung von grundlegenden HTML-Kenntnissen.

Erstellung einer eigenen Website mit Text und Bild, sowie mehreren Unterseiten zwischen denen mittels Link-Elementen gewechselt werden kann. Dies soll die Grundlage schaffen, eine Website zu erstellen, auf der User zwischen verschiedenen „Slides“ mit Multimedia-Inhalten wechseln, bzw. sich „durchklicken“ können.


Webseiten mit visuellen Tools erstellen und veröffentlichen

Einführung in das Erstellen von Webseiten ohne HTML-Kenntnisse durch die Verwendung von
visuellen Tools.

Es wird ein Tool ausgewählt, dass sowohl kostengünstig (oder kostenlos für Student:innen) ist, die Erstellung von interaktiven Multimedia-Seiten zulässt und es ermöglicht, auch komplexe Seiten zu erstellen, sollte dies in Zukunft von Interesse sein (z.B. Webflow).

Ziel ist, dass jede:r Teilnehmer:in im Workshop eine eigene Seite erstellt und veröffentlicht.

 

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